Langsam aber sicher wird es Zeit für neue Apple Hardware. Mein alter MacBook Air (M1) hält zwar noch durch, aber man merkt schon, dass er ein bisschen in die Jahre gekommen ist. Vielleicht wird’s langsam Zeit für ein Upgrade? Aber ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht sicher, welcher es sein soll. Am liebsten würde ich ja noch warten, bis das neue MacBook Air mit dem M4-Chip kommt – angeblich soll es ja Anfang 2025 soweit sein.
Aber jetzt gibt’s auch diese Gerüchte über den neuen Mac mini mit dem M4, den Mark Gurman auf Bloomberg.com beschrieben hat. Das kleine Ding klingt echt verlockend, vor allem, weil es so kompakt sein soll. Der Gedanke, ein leistungsstarkes Gerät zu haben, das kaum Platz wegnimmt und dennoch alles kann, was man braucht – das hat schon was.
Andererseits, dieser Verzicht auf die alten USB-A-Anschlüsse… das macht mich ein bisschen skeptisch. Ich hab nämlich noch so einige Geräte, die nicht auf USB-C umgestellt haben. Natürlich könnte ich einen Hub verwenden, aber das ist halt wieder extra Zeug, das herumliegt.
Und dann soll’s ja auch eine Pro-Version vom M4 Mac mini geben, die vor allem für anspruchsvollere Aufgaben interessant sein könnte. Das wär’ was für Leute, die vielleicht mit KI-Apps rumspielen wollen. Also ich sag mal so, ich bin nicht sicher, ob ich so viel Leistung wirklich brauche. Mein jetziger Rechner macht das Meiste noch ganz ordentlich, und wenn ich dann doch mal unterwegs bin, ist ein MacBook halt einfach praktischer.
Irgendwie denk ich mir, dass es schlauer wäre, noch bis 2025 zu warten, wenn dann auch das neue MacBook Air mit dem M4 kommt. Aber dieser Mac mini, der ist schon auch eine Versuchung. Vielleicht schnapp ich mir am Ende doch beide, wer weiß? Anybody mit ähnlichen Gedankenspielen?